Katalonien: Tipps für deinen Roadtrip

Außer Barcelona kannte ich vor der Reise nicht viel von Katalonien – dabei ist es so schön und gibt so viel zu entdecken. Ob Weinberge oder wunderschöne Orte an der Küste Kataloniens. Und eins ist gewiss: Gutes Essen findet man überall. Im Herbst durfte ich an einem Pressetrip durch Katalonien teilnehmen, von dem ich euch gerne berichten möchte und vielleicht ist der ein oder andere Tipp für euch dabei, wenn ihr nächstes Mal nach Katalonien reist. Mein bester Freund Erik durfte auch mit nach Katalonien kommen und wir hatten eine richtig tolle Zeit.

Tipps für Unternehmungen in Katalonien

Was kann man in Katalonien unternehmen?

  • Besuche das Observatorium im Montsec Astronomical Park und schaue dir nachts die Sterne an.
  • Mach eine Wanderung in der Schlucht des Congost de Mont-Rebei.
  • Mache eine Weinverkostung in Castell d’Encus und genieße den Ausblick auf die Weinberge.
  • Besuche eine Ölfarm und teste dich durch die verschiedenen Varianten.

Provinz Lleida

Der erste Step führte uns direkt von Barcelona in die Provinz Lleida. Die erste Nacht verbrachten wir in einem alten Kloster, das heute ein Hotel ist. Der Ausblick ist wirklich wahnsinnig schön und die Umgebung hat mich an meine Toskana Reise erinnert. Monastir de les Avellanes heißt das Kloster mitten in der Natur.

Erste Unterkunft in Leida, Katalonien: Monastir de les Avellanes

Ich hatte ein Zimmer mit einem ganz tollen Ausblick. Das ist schon ein besonderes Gefühl dort durch die Gänge zu laufen mit diesem historischen Background im Hinterkopf. Und der Ausblick ist wirklich traumhaft schön. Der Sonnenuntergang war magisch. Erik und ich haben dann direkt die Gunst der Stunde genutzt, um ein paar hübsche Bilder zu machen.

Observatorium im Montsec Astronomical Park

Wenn man sich für den Himmel, die Sterne und das Universum interessiert, ist ein Besuch im Observatorium unbedingt zu empfehlen. Ich war bisher nur in Planetarien und mir war der Unterschied bis dato gar nicht bekannt. Die Erfahrung war einmalig. Wir haben – wie auch in einem normalen Planetarium – in einem Raum mit einer Kuppel Platz genommen und haben an der Decke der Kuppel einen Film zum Sternenhimmel und Sternzeichen gesehen. Am Ende öffnete sich plötzlich – anders als im Planetarium – die Kuppel und wir lagen unter dem freien Sternenhimmel.

Es hat sich für mich angefühlt, als würden wir auf einem anderen Planeten landen. Es war einfach magisch. Die Musik, der Ausblick, der frische Wind, der einem plötzlich Gänsehaut macht. Da man dort mitten in der Natur ist und um meilenweit nur Gebirge sind, kann man die Sterne richtig gut erkennen. Die mystische Musik unterstreicht es dazu. Danach haben wir durch ein Teleskop den Jupiter und den Saturn gesehen. Man konnte richtig gut den Ring um den Saturn und die Streifen vom Jupiter erkennen. Eine einmalige Erfahrung.

Wandern im Congost de Mont-Rebei

Ein weiteres Ausflugsziel in Lleida ist die Schlucht Congost de Mont-Rebei. Am zweiten Tag unserer Katalonien-Reise sind wir 3 Stunden Wandern gewesen. Auf unserer Tour liefen wir wunderschöne Wanderwege entlang, überquerten Hängebrücken, trafen auf Esel und hatten wunderschöne Ausblicke. Unserer Wanderführer war richtig motiviert und wollte uns in der Kürze der Zeit so viel wie möglich zeigen. Wer das Wandern liebt, der ist hier richtig.

Congost de Mont-Rebei


Wellness und gutes Essen im Hotel Finca Prats Golf & Spa

In dem Hotel hatten wir nur ein kurzes Vergnügen, aber es hat mir super gut gefallen, da es auch ein sehr schönen Spa-Bereich gibt. Als wir ankamen hatten wir nur 30 Minuten bis zum Dinner und ich bin direkt ins Zimmer gesprintet, habe mich umgezogen und bin in Pool gehüpft. Das tat so gut! Das Wasser war schön warm. Wellness ist eins meiner liebsten Hobbies. Wären wir dort länger geblieben, hätte ich mir sicherlich auch eine Massage gebucht und wäre in die Sauna gegangen. Nach dem sehr kurzen Entspannungstrip ging es dann zum Dinner. Das Essen hat mich dort auch sehr überzeugt. Wir hatten ein Menü mit mehreren Gängen und es hat mir alles sehr gut geschmeckt.

Feinschmecker aufgepasst: Wein, Olivenöl und Köstlichkeiten Kataloniens

Weinverkostung bei Castell d’Encus

Für mich darf die Kulinarik auf einer Reise nicht fehlen. Katalonien ist eine wunderschöne Weinregion. Da ist eine Weinverkostung Pflichtprogramm auf eurer Reise durch das Hinterland. Wir waren zu Besuch bei Castell d’Encus und durften uns nach einer Tour über das Grundstück durch verschiedene Sorten testen. Der Wein hat mir wirklich unfassbar gut geschmeckt und ich bereue es sehr, keinen Wein mitgenommen zu haben. Plant also genug Platz in eurem Gepäck ein. Bei mir war leider schon alles voll gepackt mit Olivenöl.

Olivenöl-Verkostung bei Oli Cometes

Denn wir haben eine Olivenfarm namens Oli Cometes besucht. Die Olivenöle zieren jetzt auch meine Küche! Oli Cometes ist ein kleiner Familienbetrieb in La Pola de Cérvoles und wir durften uns durch die verschiedensten Olivenölsorten probieren.

Das war auch eins meiner Highlights der Reise. Die Familie war so herzlich und man hat gemerkt, dass es deren Leidenschaft ist. Ich habe mir 4 Flaschen mit verschiedenen Geschmacksrichtungen mitgenommen. Wenn ihr eine Tour durch Lleida macht, dann schaut unbedingt mal bei den beiden vorbei. Deren Farm ist in einem kleinen Tal, abseits von Menschen – mitten in der Natur. Ihr könnt auch ein Frühstück zwischen den Olivenbäumen buchen. Mir haben die Geschmackssorten Zitrone, Basilikum, Rosmarin und Knoblauch/Thymian am besten gefallen.

Restaurantbesuch im L’Era de Baust

Ansonsten kann ich euch noch ein ganz charmantes Restaurant empfehlen, in dem wir traditionelles katalanisches Essen gegessen haben. Der Name ist L’Era de Baust in der kleinen Ortschaft Salàs de Palars. Die Location finde ich ganz zauberhaft und das Essen hat mir ebenfalls gefallen.

Katalonien hat aber nicht nur ein wunderschönes Hinterland, sondern auch eine wunderschöne Küste. Darüber werde ich euch ein anderes Mal berichten. Fortsetzung folgt.

Wenn ihr noch mehr Infos für eure Katalonientour braucht, dann schaut mal hier vorbei: Grand Tour von Katalonien. Ich wurde von Katalonien Tourismus zu dieser Pressereise eingeladen.