Wie plane ich Auslandsaufenthalt und Studium?

Anzeige | Dass 2015 eins der spannendsten Jahre seit langem sein wird, war mir schon längst klar – Prüfungen, Abschluss, Ausland, Studienbeginn, Auszug. Den ganzen Stress, der das mit sich bringt, vergisst man leicht. Die Prüfungen und meine Facharbeit werden mich bis zum Sommer sicherlich genug quälen und dazu muss ich noch einen Trip nach LA und mein Studium eventuell in einer anderen Stadt planen.
 
Wie plane ich überhaupt mein Studium und Auslandsaufenthalt? Diese Frage stellt man sich natürlich erstmal. Schließlich mache ich das alles das erste Mal und möchte nichts falsch machen. Meine ersten Rechercheversuche waren ernüchternd. Ich habe zum Beispiel herausgefunden, dass es die Studiengänge, die ich studieren möchte, an keiner staatlichen Uni in Hamburg gibt. Ich dachte immer Hamburg wäre eine Metropole, wo man alles studieren kann, aber falsch gedacht.
 
Das heißt ich müsste entweder ein paar Tausender für eine Privatuni hinblättern oder in eine andere Stadt ziehen. Ich werde mich nun also in anderen Städten wie Frankfurt, München und Wien bewerben. Ich habe zuvor noch nie mit dem Gedanken gespielt, aus Hamburg wegzuziehen, aber seit ich weiß, dass es eine Möglichkeit für mich wäre, finde ich den Gedanken gar nicht mal schlecht. Vor allem Wien spricht mich unglaublich an.
 
Auch einen Auslandsaufenthalt zu planen, ist gar nicht mal so einfach. Flüge, Visum, Mietwagen für Underage, Wohnung oder Hotel, eventuell eine Arbeitserlaubnis. Ich brauche sogar eine Kreditkarte für die USA und habe einen internationalen Studentenausweis beantragen lassen. Man muss an so viele Sachen denken. Das ist krass. Ich bin die letzten Tage durchgehend am planen und Informationen sammeln. Wow… mein Kopf ist wirklich voll.
 
Falls es euch interessiert, dass ich öfter etwas über meine Planung von meinem Auslandstrip und dem Studium erzähle, lasst es mich gerne wissen. Für den einen oder anderen könnte das sicherlich interessant sein, wenn ihr auch gerade in der Situation steckt. Dann werde ich euch gerne Tipps und Erfahrungen mitteilen, die ich mache. Ich freue mich auf dieses Jahr. xoxo, Bella.
 
SAM_0881-2
 
Follow:
Bella Julie
Bella Julie

Hey, ich bin Bella Julie, 23 Jahre jung und lebe in Berlin. Ich bin im Oktober 2016 für mein Studium International Business aus meiner Heimat Hamburg in die Hauptstadt gezogen. Ich bin seit 7 Jahren Bloggerin und schreibe über all die schönen Dinge im Leben. Hier findest du alles rund um Mode, Beauty, Lifestyle, Interior, Food, Travel. Motivation, Inspiration und all die anderen kleinen Sachen, die das Leben besonders machen. ♥

Mehr von mir: Web

Schreibe einen Kommentar