missgunst-neid-blogger-konkurrenzkampf-blog-deutsche-blogs-fashionblogger

Missgunst und Neid unter Bloggern #teamblogger

Anzeige | Missgunst und Neid unter Bloggern. Seit einiger Zeit gibt es dieses Thema, über das ich mir viele Gedanken mache. Es macht mein liebstes Hobby und meine größte Leidenschaft zu etwas, mit dem ich eigentlich nichts zu tun haben möchte, aber ich stecke mitten drin. Vor einer Woche war ich im Atellier F Burger essen und hatte ein längeres Gespräch mit zwei befreundeten Bloggern. Es ging um die momentane Blogger-Situation. Das hat mich nun wieder mal zum Grübeln gebracht.

missgunst-neid-blogger-konkurrenzkampf-blog-deutsche-blogs-fashionblogger

Ich habe das Gefühl, dass wir uns in einem riesigen Wettkampf befinden, in dem jeder alles dafür tut, der Beste zu sein – auch wenn es gegen die Regeln verstößt. Jeder fährt seine Ellenbogen aus und nimmt keine Rücksicht auf andere. Wenn ich an die Blogger denke, habe ich nicht nur hübsche Outfits und tolle Looks im Kopf.

Ich sehe auch Missgunst, Arroganz, Egoismus und Neid. 

Ich finde es so unglaublich schade, dass manche in dieser Branche noch nicht verstanden haben, dass man gemeinsam stark ist. Natürlich muss sich nicht jeder untereinander sympathisch sein. Das geht auch gar nicht. Aber ich habe das Gefühl, dass die Sympathie gegenüber einem Blogger nach den Followern entschieden wird.

Viele Blogger wollen aus diesen Connections nur ihren eigenen Nutzen ziehen und das finde ich so schade. Bei manchen Bloggern fällt es mir extrem auf, dass sie sich wie eine Klette an erfolgreiche Blogger kleben, um von dem Erfolg ein wenig abzubekommen.

missgunst-neid-blogger-konkurrenzkampf-blog-deutsche-blogs-fashionblogger

Wir haben alle das gleiche Hobby. Wir haben alle den gleichen Job. Wir haben alle die gleiche Leidenschaft. Dabei ist es doch nicht entscheidend, wie gut jemand zu einem bestimmten Zeitpunkt ist. Indem wir uns gegenseitig unterstützen, können wir zusammen wachsen. Aber ich habe das Gefühl, dass die meisten Angst davor haben. Angst davor haben, dass jemand besser sein könnte. Doch es wird immer Leute geben, die besser sind.

Egal, in welcher Branche du arbeitest, du hast immer Konkurrenten, doch wir sind keine bürokratischen Unternehmen, sondern alles Mädels und Jungs mit den gleichen Ambitionen. Also seht diese Szene nicht als Kampf, sondern als ein wunderbares Hobby, dass einen mit Menschen zusammen bringen kann, die genauso ticken wie wir selbst.

#TEAMBLOGGER

Wir Blogger müssen mehr zusammen halten und lernen, anderen den Erfolg auch Mal zu gönnen. Mit Ellenbogen voran zu kommen, bringt vielleicht im ersten Moment etwas, aber man verliert die Empathie der anderen Blogger.

Wir sollten mehr zusammen arbeiten, egal ob klein oder groß. Ich würde mich zum Beispiel super freuen, mehr von euch Bloggern offline – also im realen Leben – kennenzulernen. Vielleicht verstehen wir uns super. Das kann man nicht anhand von Followern oder Pageviews messen.  xoxo, Bella.

missgunst-neid-blogger-konkurrenzkampf-blog-deutsche-blogs-fashionblogger